Verhaltensregeln: Kommunikation mit Vorgesetzten

  • Wahren Sie die Distanz.
  • Gehen Sie respektvoll mit ihren vorgesetzten Personen um.
  • Versuchen Sie nicht die Kompetenz ihrer vorgesetzten Personen übersteigen zu wollen, indem Sie besserwisserisch agieren.
  • Verwechseln Sie nicht Ihre Kompetenzen, indem Sie sich als Chef*in aufspielen.  Wenn ihre vorgesetzte Person konstruktive Kritik ausübt, seien Sie nicht beleidigt, sondern bedanken Sie sich für die konstruktive Kritik und nutzen Sie diese zur Verbesserung.  Emotional zu werden ist an der Stelle unangebracht. Wenn Sie merken, dass Sie in eine Emotion geraten, bitten Sie Ihre/Ihren Chef*in um etwas Zeit zum Überdenken der Situation. 
  • Wenn Sie sich der/dem Chef*in gegenüber doch einmal falsch verhalten sollten, haben Sie die Größe es zuzugeben und sich zu entschuldigen.
  • Verhalten Sie sich nicht unterwürfig. 
  • Reden Sie in einem angemessenen Ton mit ihrer vorgesetzten Person.
  • Wenn Sie Diskrepanzen mit ihrer Vorgesetzten bzw. ihrem Vorgesetzten haben, klären Sie diese auf direktem Weg mit ihr bzw. ihm, bevor Sie damit an die nächste Führungsinstanz gehen.
Zuletzt geändert: Dienstag, 6. Dezember 2022, 10:54